Bestatter Recklinghausen
Bestatter Recklinghausen
BestattungenVest e.K.
BestattungenVest e.K.

Feuerbestattung / Urnenbestattung Recklinghausen

 

Feuerbestattung

Bei der Feuerbestattung werden die Verstorbenen in einem Krematorium (der Sarg muss geschlossen sein) eingeäschert. Vor der Einäscherung schreibt der Gesetzgeber eine amtsärztliche Untersuchung vor. Diese findet im Allgemeinen im Krematorium statt. Die zurückbleibende Asche wird in eine Aschekapsel gefüllt, in diese Kapsel wird ein Schamottstein mit einer eindeutigen Kennzeichnung gegeben, so dass man die Asche dem Toten zuordnen kann. Diese Aschekapsel wird in eine sogenannte Schmuckurne eingesetzt, die dann bestattet wird. Vor der Kremierung gibt es im Krematorium die Möglichkeit, eine kleine Trauerfeier mit bis zu 20 Personen durchzuführen.

 

 

·   Urnen-Reihengräber:

    Die Grabstätte wird von der Friedhofsverwaltung zugeteilt und ist ausschließlich für die Beisetzung des Verstorbenen gedacht. Eine spätere Verlängerung der Ruhefrist ist nicht möglich.

·   Urnen-Rasengräber:

    Die Grabstätte wird von der Friedhofsverwaltung zugeteilt und ist ausschließlich für die Beisetzung des Verstorbenen gedacht. Eine spätere Verlängerung der Ruhefrist ist nicht möglich. Hinweis: Das Ablegen von Blumenschmuck oder das Aufstellen einer Kerze auf der Grabstätte ist nicht gestattet. Es gibt aber die Möglichkeit Gegenstände auf einem Sammelplatz abzulegen.

·   Urnen-Wahlgrabstätte:

    Es gibt die Möglichkeit der Einzel- oder Doppelgrabstelle, diese Grabstätte können Sie auf dem Friedhof selbst wählen, dort besteht auch die  Möglichkeit mehrerer Beisetzungen, eine Verlängerung der Ruhefrist ist hier ebenfalls möglich.

·   Kolumbarium:

    In Deutschland begann sich diese Beisetzungsart mit der Einführung der Feuerbestattung ab 1879 zu etablieren. Dort werden die Urnen in Wandnischen beigesetzt. Oft wird jedoch mit „niedrigen Bestattungskosten“ sowie mit dem Ausspruch:" Sie benötigen keine Grabpflege für das Kolumbarium geworben", doch durch fast 1000€ Mehrkosten beim Erwerb der Grabstätte im Vergleich zu einer Urnen-Wahlgrabstätte haben sich die Kosten für die Grabpflege für ca. 8 Jahre relativiert. Eine individuelle Gestaltung der Urnenkammer ist nach der Beisetzung nur noch durch die Abdecktafel möglich. Anders als bei anonymen Bestattungen finden die Hinterbliebenen hier einen Anlaufpunkt für ihre Trauer.

·   anonyme Urnengrabfelder:

    Bei einer anonymen Bestattung wird auf jeglichen Namenshinweis verzichtet. Da außerdem die individuelle Gestaltung des Grabes ausgeschlossen ist, entfällt zudem die Verpflichtung, das Grab zu pflegen. Die anonymen Grabfelder auf Friedhöfen bieten jedoch in der Regel eine zentrale Ablagestelle für Blumen an.

 

    Durch unsere 20 jährige Erfahrung im Friedhofsbereich, stehen wir Ihnen gerne zur Seite, damit Sie die richtige Entscheidung für die Grabauswahl treffen können. Tel.: 02361/ 909 123

 

 

Recklinghäuser Bestattungshaus

BestattungenVest e.K.

 

Hauptstelle:

von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet

Franz-Bracht-Str. 154

45657 Recklinghausen

Tel 02361/909 123

 

Sie erreichen uns telefonisch 24 Stunden, Tag und Nacht.

 

Filiale 1: 

Feldstraße 21

45661 Recklinghausen

Tel  02361/ 943 7 430

Fax 02361/ 943 7 431

Termine nach Ver-

einbarung

 

Gerne beraten wir Sie auch bei Ihnen zu Hause

Überführungen Eigener Bestattungskraftwagen

Hauptstelle: Beratung und

Ausstellung

BestattungenVest e.K.

Franz-Bracht-Str. 154

45657 Recklinghausen Nord

 

E-Mail:

info@bestattungenvest.de

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular

BestattungenVest e.K. Bewertungen von Angehörigen

 

Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bei Frau Brocki Heinzerling und Ihrem Mann Herrn Brocki bedanken. Meine Mutter verstarb im Hospiz und mir wurde dort berichtet, dass es selten ein Bestattungsunternehmen gibt, dass so liebe- und würdevoll mit den Verstorbenen umgeht, wie dieses Unternehmen. Im Bestattungsbüro wurde alles detailliert besprochen, Vorschläge gemacht und auch die Todesanzeige einzigartig persönlich erstellt. Der Druck der Trauerkarten dauerte nicht lang, Umschläge wurden sofort mitgegeben. Behördengänge und Schriftverkehr wurde uns freundlich abgenommen. Die Betreuung war einzigartig gut. Wir haben die Beerdigung in der firmeneigenen Trauerhalle abgehalten, die sehr schön geschmückt war, wobei die Atmosphäre wirklich sehr anheimlich, fast familiär war. Auch die anschließende Urnenbeisetzung war sehr würdevoll. Das Ehepaar Brocki ging sehr auf die Wünsche der Trauernden und des Pfarrers ein. Vielen Dank nochmal. Frau Brocki Heinzerling war jederzeit sehr empathisch und stand voll an meiner Seite als 4 Wochen später auch mein Vater verstarb und die nächste Beerdigung genauso gut durchgeführt wurde. Ich würde jederzeit wieder Bestattungen Vest beauftragen.

 

Barbara Jany  Recklinghausen im Oktober 2019

Unsere starken Partner für:

flowerdesignvest Trauerfloristik
RuhestätteNatur Baumbestattung in Herten
BestatterVerband Bestattungstreuhand
BestattungsFinanz

Bestattung, Bestatter in Recklinghausen, Bestattungen

 Vest, Recklinghäuser Bestattungshaus, Waldbestattung, Baumbestattung, Bestattungsinstitut, 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2012 - 2019 BestattungenVest e.K.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt